Frankfurt: HILDA-Mobil Einsatz im Rahmen einer Festwoche

„Dankes lädt ein!“ – HILDA-Mobil Einsatz in Schwanheim- Goldstein

Im Rahmen der Festwoche der Ev. Dankeskirchengemeinde in der zum Stadtteil Schwanheim gehörenden Goldstein-Siedlung fand am 14. Juli 2014 von 9-12 Uhr ein weiterer Einsatz des HILDA-Mobils statt.

Die Kirchengemeinde feiert bis zum 20. Juli die Fertigstellung des neuen Gemeindezentrums mit Gemeindehaus und Kindergarten.

Am Montagmorgen war das große Gesprächsthema bei allen Beteiligten zunächst natürlich der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft. Im Laufe des Vormittags kamen dann interessierte Gemeindemitglieder vorbei und viele Eltern brachten ihre Kinder zum Kindergarten oder zu den ebenso am Vormittag stattfindenden Märchenlesungen und wurden so auf das HILDA-Mobil aufmerksam.

Mit dem HILDA-Mobil-Team, bestehend aus drei ehrenamtlichen Mitarbeitern und der Fachkraft des Bürgerinstituts, sprachen einige Gäste über ihre Pflegesituationen. Ebenso informierten sich Angehörige über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten, zum Beispiel über Leistungen der Pflegeversicherung oder psycho-soziale Betreuungsmöglichkeiten des Frankfurter Programms „Würde im Alter“.

Mitglieder und Verantwortliche der Kirchengemeinde sehen einen großen Bedarf, sich auch weiter mit dem Thema Demenz zu befassen und eventuell Unterstützungsangebote in diesem Bereich zu entwickeln.

Der Einsatz ist positiv verlaufen: Durch das HILDA-Mobil konnte das Thema Demenz direkt in das Leben einer sehr aktiven Kirchengemeinde eingebracht werden.