Gera: Impressionen der Abschlussveranstaltung am 29.08.2014 in Gera

Gera, den 07.September 2014

Was vom Gestern übrig bleibt“ Demenz-Hilfenetzwerk Gera“

Aktionstage vom 20.08.14 bis 06.09.14 im Elsterforum Gera

Seit März 2013 trafen sich Akteure aus Wirtschaft, Kunst und Stadtverwaltung um sich gemeinsam der Erkrankung Demenz zu widmen. Wie leben Menschen mit Demenz? Welche Wünsche haben Sie? Was für Unterstützungen gibt es für die Erkrankten oder deren Angehörige in der Stadt Gera?

Was vom Gestern übrig bleibt: Demenz-Hilfenetzwerk Gera“ wurde von der Robert Bosch Stiftung als eines von 29 unter 155 Projekten aus ganz Deutschland ausgewählt, um bestehende Hilfen zu ermitteln, Akteure noch intensiver zu vernetzen und die oft einseitige Wahrnehmung und Stigmatisierung der Betroffenen abzubauen.

Getragen durch ein hohes ehrenamtliches Engagement konnten während der Projektlaufzeit „Biografische Stadtspaziergänge“ und eine „Malwerkstatt“ mit an Demenz erkrankten Menschen durchgeführt werden. Die Ergebnisse des Gesamtprojektes, welches zum 31.08.2014 endet, werden mit Unterstützung des Centermanagements im „Freiraum“ des Elsterforums präsentiert.

Wir laden die Bürger herzlich ein die Ausstellung der Werke aus der „Malwerkstatt“ zu betrachten und vielleicht selbst zu Pinsel und Bleistift zu greifen. Zudem wird während der Aktionstage über Beratungs,- und Unterstützungsangebote sowie Möglichkeiten des Wohnens mit der Erkrankung Demenz in der Stadt Gera informiert. Ideen, Anregungen, Hinweise für ein Gemeinwesen, dass den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht wird möchten wir zur Weiterentwicklung des Hilfenetzes während der Aktionstage aufnehmen. Auch dazu eine herzliche Einladung an die Bürger“ so, die Sozialdezernentin der Stadt Gera, Sandra Schöneich.