Hohenhameln: Projektverlauf bis September 2015

Planungstreffen mit Realschülerinnen Bild: G. Grote

Unser Verein wächst weiter. Heute haben wir bereits 341 Mitglieder. Unsere Helfer sind verstärkt in der Betreuung von demenziell Erkrankten in der Häuslichkeit aktiv. Zudem nehmen regelmäßig Betroffene an unseren offenen Angeboten in der Begegnungsstätte "Mittelpunkt" in Hohenhameln teil, beim Bewegen im Sitzen, beim Spielen und beim gemeinsamen Mittagessen im Rahmen von "Udos- Kochclub". Nach dem Normalitätsprinzip sind sie in das Geschehen eingebunden und werden von den anderen Teilnehmenden rücksichtsvoll behandelt und gegebenenfalls helfend unterstützt.

Bewegung im Sitzen    Bild: G. Grote

Zwei Schulungen für pflegende Angehörige haben bereits stattgefunden. Eine Fortsetzung mit dem Schwerpunktthema "Demenz" startet im Oktober. Im September werden wir für  unsere aktiven Helfer einen Kurs "niedrigschwelliges Betreuungsangebot" nach § 45 b SGB XI durchführen. Die Teilnehmenden des 1. Kurses sind überwiegend weiterhin als Helfer aktiv im Einsatz.

Am 15. April 2015 hat auf unsere Einladung Frau Margot Unbescheid im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln einen Vortrag  mit dem Titel "Liebe und Wut: wahre Superhelden geben nie auf!"  gehalten. Besonders der Bericht ihrer eigenen Erfahrungen als Angehörige war sehr anregend, allerdings hätten wir uns mehr Besucher gewünscht.

Spatenstich für den Sinnesgarten   Bild: G. Grote

Unser neues Projekt heißt "Sinnesgarten Hohenhameln". In einem geschützten Gartenbereich der Seniorenwohnanlage "Haus am Pfingstanger" legen wir einen Garten an, der alle Sinne - sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken - anregen wird. Auf unsere Initiative ist dieses Gemeinschaftsprojekt mit der Seniorenwohnanlage, der Realschule und unseren Mitgliedern nach der Planungsphase bereits in die Phase der aktiven Umgestaltung eingetreten. Der Garten soll später an bestimmten Tagen allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde für Besuche offen stehen. Besondere Veranstaltungen sind ebenfalls von Vereinen oder Organisationen möglich. Bei der Feinplanung und Umsetzung werden Mitglieder unseres Vereins gemeinsam mit Bewohnern und Bewohnerinnen der Pflegeeinrichtung und Realschülern im Rahmen von Wahlpflichtkursen aktiv.

Übergabe der Sparkassen-Spende    Bild: G. Grote

Weiterhin besteht ein sehr guter Kontakt zu unserer örtlichen und überörtlichen Presse. Alle Aktivitäten werden von uns dort hin gemeldet und auch veröffentlicht.
Besonders das Projekt "Sinnesgarten-Hohenhameln" findet große Beachtung. Beantragte Spendengelder sind von der Stiftung der Kreissparkasse Peine in Höhe von 2500 € und der St. Lauentius Apotheke in Höhe von 500 € bereits eingegangen. In weiten Teilen unserer Gemeinde erfahren wir darüber hinhaus großes Interesse und große Unterstützungsbereitschaft. Mehr Informationen darüber hier.

Unser Verein, unsere Aktivitäten haben einen großen Vorbildcharakter im Landkreis Peine. Bei regelmäßigen Treffen der Nachbarschaftshilfen stellen wir unsere Arbeit vor und finden viele Nachahmer.
Weiterhin eingebunden sind wir in den Arbeitskreis "demenzfreundliche Region Hildesheim" und "AK demenzfreundliche Region Süd-Ost Niedersachsen"