Köln: Projektverlauf bis September 2015

Bild: Dirk Habermann

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom September 2015:

Im Rahmen der erfolgreichen Fachtagung am 24.Juni 2014, bei der sich 170 Teilnehmer aus Kirche und Kommune über die Prozesse, Erfahrungen und Ergebnisse des Projekts informierten, wurde die neue Broschüre zum Thema vorgestellt. Auf 64-Seiten finden sich neben Hintergründen, Erfahrungen und Zielen vor allem praktische Anregungen und handlungsorientierte, konkreten Schritte für den Weg zur demenzsensiblen Kirchengemeinde. Neben der Handreichung für „Achtsame Geburtstags- und Krankenbesuche bei Menschen mit Demenz“ ist die Projektbroschüre „Dabei und mittendrin“. Gaben und Aufgaben demenzsensibler Kirchengemeinden“ damit die zweite umfangreiche Veröffentlichung, die aus dem Projekt hervorgegangen ist und an alle Kölner Kirchengemeinden verteilt wurde sowie auch überregional nachgefragt wird. Im September 2015 erscheinen aufgrund der anhaltenden Nachfrage von beiden Veröffentlichungen neue Auflagen.

Bild: Antje Koehler

Da eine weitere Projektfinanzierung aus Mitteln des Sondervermögens Altenhilfe des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. gelungen ist, konnten die guten Erfahrungen des Pilotprojekts genutzt und die beschriebenen Projektschritte ab dem 1.8.2014 in zwei weiteren Kölner Kirchengemeinden durchgeführt werden. Die Fortsetzung dieses Projektzyklus

Bild: Antje Koehler

endet am 31.12.2015. Wir freuen uns sehr, dass eine weitere finanzielle Unterstützung aus dem Stiftungszentrum des Erzbistum Köln die erfolgreiche Fortsetzung, Verstetigung und Ausweitung des Projekts vom 1.1.2016 -30.6.2017 möglich macht. Dazu stehen weitere Kirchengemeinden bereit, die die wachsende Zahl von Menschen  mit Demenz in der Gemeinde nicht nur wahrnehmen, sondern für alle (!) gewinnbringend gestalten wollen.

Am 30.9.2015 bekommt das Projekt „Dabei und mittendrin“- Gaben und Aufgaben demenzsensibler Kirchengemeinden` den KKVD-Sozialpreis/ Sonderpreis Christlichkeit, vom Bundesminister für Gesundheit, Herrmann Gröhe, verliehen.

Weitere Informationen und Quellen:

Die Abschlussbroschüre kann hier eingesehen werden.
Eine pdf-Version der Handreichung für Achtsame Geburtstags- und Krankenbesuche gibt es hier und für die gedruckten Ausgaben wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse.
Eine kleine Auswahl an Presseartikeln findet sich unten im Anhang als pdf-Datei.

AnhangGröße
Artikel Pro Alter.pdf229.38 KB