Leutkirch: Projektverlauf bis November 2015

Druckversion
Projekt: 
Kulturbegleitung
Kulturzeit | Bild: S. Burger

Die Begegnungsnachmittage für Menschen mit und ohne Demenz, die im Rahmen des Projektes Kulturbegleitung entwickelt wurden, waren je nach Thematik in der Durchführung unterschiedlich schwierig. Während sich bei den Themen Musik und Malen an den Nachmittagen das Zusammentreffen von Menschen mit und ohne Demenz immer wieder konfliktgeladen zeigte, so waren die Nachmittage, an denen Bewegung im Mittelpunkt stand, immer sehr schön und für alle Besucher angenehm. Im Laufe der Zeit zeigte sich dies auch an den Besucherzahlen. Die Anzahl bei den Nachmittagen „Fit von Kopf bis Fuß“ stieg von Mal zu Mal an, während bei den anderen Nachmittagen die Besucher immer wieder wechselten.

Im Team wurde besprochen, dass Menschen mit einer Demenzerkrankung in manchen Bereichen doch individueller gefördert werden sollten. Mit Unterstützung des Engagierten aus dem Projekt „Kulturbegleitung“ wurde eine Betreuungsgruppe nach dem Konzept der Alzheimergesellschaft auf den Weg gebracht. Da die Gymnastiknachmittage „Fit von Kopf bis Fuß“ jedoch allen so viel Freude bereiteten und hier unsere Idee Menschen mit und ohne Demenz zusammenzubringen so vorbildlich funktionierte, wurde der Nachmittag vom Begegnungsnachmittag in Bewegungsnachmittag umgetauft und blieb im Rahmen des Angebotes Kulturbegleitung. Der Flyer blieb erhalten, so dass der Wiedererkennungswert da war.

Seit August 2015 werden nun die Bewegungsnachmittage durchgeführt. Die Besucher und das Team der Ehrenamtlichen (15 Personen) sind inzwischen so zusammengewachsen, dass bereits wieder an eine Ausweitung des Angebotes gedacht wird. Im Oktober besuchten sie gemeinsam einen Seniorentanznachmittag und im Dezember sind die Besucher von den Schülern der Werkrealschule, in deren Räume das Angebot stattfindet, zum gemeinsamen Plätzchenbacken eingeladen worden.