Kulturbegleitung

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom Oktober 2013: 

Gemeinsam mit verschiedenen Vereinen bietet die Kommune in Leutkirch ein Programm an für Menschen mit Demenz, Angehörige und Interessierte. Neben Schulungsveranstaltungen im Rahmen des Projektes „Netzwerk Demenz“ vom Landkreis Ravensburg sind dies unter dem Motto "Herz und Gemüt" regelmäßige und einzelne Veranstaltungen, die nun in einem Programmflyer vorliegen (siehe unten als pdf-Datei). 

Die Begegnungsnachmittage für Menschen mit und ohne Demenz, die im Rahmen des Projektes Kulturbegleitung entwickelt wurden, waren je nach Thematik in der Durchführung unterschiedlich schwierig. Während sich bei den Themen Musik und Malen an den Nachmittagen das Zusammentreffen von Menschen mit und ohne Demenz immer wieder konfliktgeladen zeigte, so waren die Nachmittage, an denen Bewegung im Mittelpunkt stand, immer sehr schön und für alle Besucher angenehm. Im Laufe der Zeit zeigte sich dies auch an den Besucherzahlen.