Nordhausen: Projektentwicklung bis November 2011

• Initiierung einer Ehrenamtsschulung, mit 20 Teilnehmern (Inhalte: Demenz – Wissenswertes; Ernährung im Alter – Wichtige Hinweise für die richtige Ernährung in Theorie und Praxis; Rechtliche Grundlagen – Pflegeversicherung, Pflege-ergänzungsgesetz; Begleitung und Abläufe der Betreuung; Rechtliche und ethische Fragen im Betreuungsrecht; Rechtliche und ethische Fragen im Schwerbehindertenrecht; Grundlagen der Biographiearbeit)

• „Noch einmal Kind sein“ – Biographiearbeit in Seniorenbegegnungsstätten (regelmäßige Treffen, um anhand alter Fotos die Kindheit noch einmal Revue passieren zu lassen); Verantwortliche: Frau Erdmann (psycholog. Beraterin, ehrenamtliche Mitarbeiterin)

• regelmäßig stattfindende Bewegungsnachmittage in den Seniorenbegegnungsstätten, Verantwortliche: Frau Mordowina (Motopädin, ehrenamtliche Mitarbeiterin)

• Informationsveranstaltungen: u.a. „Umgang mit Aggressionen bei an Demenz Erkrankten“

• Sensibilisierungsveranstaltung in Bleicherode, hier wurde das Projekt vorgestellt, gleichermaßen die bisher erzielten Ergebnisse, Podiumsdiskussion zum Thema Demenz (mit im Podium: Frau Rothe)

• Radiointerview zur Sensibilisierung am 15.04.2011 beim OKN

• Teilnahme am Seniorenfest der Stadt Nordhausen

• Herausgabe eines Wegweisers Demenz für den Landkreis Nordhausen

• Beginn mit der Erarbeitung eines Web – Portals Senioren und Demenz im Landkreis Nordhausen

• noch geplante Veranstaltungen/ Seminare:
  • o Erste – Hilfe bei an Demenz Erkrankten
  • o Sanfte Berührungen
  • o Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen
  • o Präsentation der Ergebnisse der Biographiearbeit von Frau Erdmann mit Angehörigen bzw. den Betroffenen
  • o Sensibilisierung der Seniorenbegegnungsstätten im ländlichen Bereich und deren Ausstattung mit entsprechenden Materialien (z.B. Spiele für Demente, Literatur, etc.)