Nordhausen: Projektverlauf bis Anfang März

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

Im Rahmen der Seniorenwoche wurde das Projekt am 11.11.2010 der Bevölkerung im Landkreis vorgestellt.

In Vorbereitung der ersten Veranstaltungen (am24.02.2011) in den Modellregionen Bleicherode und Nordhausen/ Salza wurden Flyer und Pressemappen entworfen, Kooperationen, u.a. mit der Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. sowie den ansässigen Demenz – Selbsthilfegruppen, vereinbart, Referenten für die Veranstaltungen gewonnen.

Die Resonanz dieser Veranstaltungen war sehr viel versprechend und richtungsweisend für die weitere Vorgehensweise. Die nächsten Schritte sind u.a.

• die Erarbeitung eines Wegweisers Demenz im Landkreis Nordhausen wurde in Auftrag gegeben
  • in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Thüringen und dem Mehrgenerationenhaus Nordhausen finden im Mai 2011 die ersten Angehörigenschulungen statt
  • im März werden die ersten Freizeitangebote – außerhalb von stationären Einrichtungen - für Demenzerkrankte und deren betreuenden Angehörigen vorgestellt
  • Gewinnung von weiteren Ehrenamtlichen
  • Planung entsprechender Schulungsmaßnahmen für Ehrenamtliche in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordhausen, der AWO und der Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V.