Oberursel: Projektverlauf bis Juli 2011

Druckversion

Ausgehend von einem ersten Informations- und Austauschtreffen am 17.02.11 entwickelte sich ein regelmäßig sich treffender Arbeitskreis. Gemeinsam gestaltete und begleitete dieser einige Aktionen. Er diente aber auch regelmäßig dazu, das Wissen über die Demenzen und den Umgang mit den Erkrankten zu vertiefen (die meisten Teilnehmer verfügten über keine Vorerfahrungen)

1. Bildung eines Arbeitskreises, Gewinnung von Multiplikatoren aus den verschiedensten Bereichen der Seniorenarbeit. 20 teils wechselnde Teilnehmer nehmen an den Treffen teil, über die Hälfte der Teilnehmer haben aktiv an der Gestaltung verschiedener Aktionen usw. teilgenommen.

2. Fortbildungen, Vorträge und Schulungen für Multiplikatoren

09.04.11 Fortbildung der Ehrenamtlichen der niedrigschwelligen Angebote „Lichtblicke“ und „Atempause“ zur Bewegungsförderung und Gedächtnistraining (20 Teilnehmer)
04.05.11 Inhouse – Schulung Deutscher Turnerbund „ Bewegungsförderung in der Altenpflege“,  Modul: Bewegen und Aktivieren (14 Teilnehmer)11.05.11 Vortrag vor den Mitgliedern des Frauenrings Oberursel (50 Teilnehmer)

3. Aktionen am Hessentag (Öffentlichkeitsarbeit)Per Presseaufruf, Handzettel, Aushänge und durch Weiterleitung an diverse soziale Netzwerke wurde um ehrenamtliche Bewegungsbegleiter für Plauder –Spaziergänge geworben. (Es konnten drei Damen gewonnen werden, die unsere 3000 Schritte Spaziergänge unterstützen)Bei zwei Aktionen im Rahmen des Hessentagstandes des Caritasverbandes f. d. Bezirk Hochtaunus wurde auf das Projekt hingewiesen. Beim Begegnungstag der Klinik Hohe Mark wurde das Projekt an einem Stand und durch das Angebot von Bewegungseinheiten präsentiert. Die Idee von einer 3000 Schritte Aktion wurde vom Hessischen Sozialministerium in Kooperation mit der Klinik und dem Projekt aufgegriffen und an allen Tagen des Hessentags angeboten.

4. Einrichtung der 3000 Schritte PfadeDie Konzeptionierung und die Einrichtung der 3000 Schritte Pfade wurden auf den August 2011 verschoben. Der Hessentag hat zu viel Aufmerksamkeit und Kräfte gebunden.

5. Weiterbildung der ProjektkoordinatorinFrau Flora nahm im Rahmen des Kursangebotes des Deutschen Turnerbundes „Bewegungsförderung in der Altenpflege“ an folgenden Modulen teil:                

  • Bewegen und Aktivieren
  • Bewegung mit Demenzkranken
  • DTB-Kursleiterin in Sturzprävention „Stufe1“

Die erworbenen Erkenntnisse lassen sich sehr gut in das Projekt und in die Arbeit mit Angehörigen und Ehrenamtlichen integrieren.