Oberursel: Projektverlauf bis März 2012 und Ausblick

Mit Abschluss der Projektlaufzeit am 15.01.12 gingen die Laufaktivitäten schrittweise an den verschiedenen Standorten in Oberursel in die Organisationsverantwortung der städtischen Seniorentreffs und einer gemeindenahen Organisationsgruppe über.

Regelmäßig treffen sich bis zu 60 Personen wöchentlich an drei verschiedenen Standorten in Oberursel zum gemeinsamen Spaziergang.

Am 27.03.04 war der Verein „InterAktiv, Bürger helfen Bürger“ in unserer Einrichtung zu Gast. Der Vortrag hatte das Thema: Demenzformen und präventive Möglichkeiten durch eine gesunde, bewegte und aktive Lebensführung.

Für den 11.04.12 hat der Seniorentreff Weißkirchen, einen allgemeinen Vortag zum Thema: Demenz und Bewegung angefragt. Bewegungsfördernde und aktivierende Maßnahmen sind auch Bestandteil einer Schulung für zukünftige Demenzbegleiter beginnend am 21.04.12.

Bei der Landeskonferenz „Altersbilder im Wandel Förderung und Erhalt der Lebensqualität“ am 23. April in Hanau stellen wir das Projekt „Oberursel bewegt sich“ im Rahmen eines Workshops vor.

Im Mai wird das Projekt im Rahmen eines Angehörigennachmittags des „Verbandes der Alten- und Gesundheitshilfe“ Frankfurt vorgestellt.

Für den Spätsommer ist ein weiteres Bewegungs- und Begegnungsfest in Planung.