Oberursel: Projektverlauf bis November 2011

Zeitraum von Juli bis November 2011

1. Der Arbeitskreis hat sich in monatlichen Abständen zusammengefunden und wird sich auch weiterhin treffen. Über die Projektlaufzeit hinaus sind schon weitere Vorträge und Aktionen in der Planung.

2. Fortbildungen, Vorträge und Schulungen für Multiplikatoren.

27.07.11 Fortbildungstag für Multiplikatoren in der Seniorenarbeit in Kooperation mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen, Projekt „Fit in Form“) (25 Teilnehmer)

18.08.11 öffentlicher Vortrag zum Thema: „Fit im Alter mit und ohne körperliche Einschränkungen“ (Frau Hames, Deutscher Turnerbund) 14 Teilnehmer

14.09.11 öffentlicher Vortrag zum Thema: „Gewinn des Krafttrainings für ein gesundes, fittes Altern“ (Herr Daniel Kaptain, Sportökonom) (18 Teilnehmer)

3. Aktionen

Bewegungs- und Begegnungsfest 29.07.11 (Programm s. Anhang) in Kooperation mit Teilnehmern des Arbeitskreises, dem Demenznetzwerk Oberursel, dem städtischen Seniorentreff „Altes Hospital“, und dem  Hessischen Sozialministerium (Bereitstellung der Schrittzähler) wurde ein Bewegungs- und Begegnungsfest für jedermann ausgerichtet. 50 Teilnehmer verschiedenen Alters nahmen teil. Der 3000 Schritte – Parcours wurde von 22 Personen begangen.

4. 3000 Schritte Pfade

Der 3000 Schritte – Parcours diente als Vorlage für die Einrichtung der 3000 Schritte – Spaziergänge. Ursprünglich seit dem 10.08.11, zweimal monatlich treffen sich inzwischen bis zu 25 Spaziergänger wöchentlich zu den gemeinsamen Spaziergängen. Es beteiligen sich auch Personen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Begleitet werden die Spaziergänge von den Bewegungsbegleitern.

Ausblick und geplante Aktionen

08.11.11 Evaluation des Projektes durch Frau Dr. Jurk