Wiesbaden: Zwischenbericht März 2014

Druckversion

Zwischenberichte geben Einblick in die praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2014: 

Oktober 2013 – März 2014

  • Regelmäßiges Treffen der Kunstgruppe  (3 / Monat) im Rahmen der Betreuungsgruppe des Diakonischen Werks. Der künstlerische Prozess läuft. 
  • Materialeinkauf (Dez. 2013)
  • Schriftliche Einverständniserklärungen der TeilnehmerInnen bzw. BetreuerInnen der Mitglieder der Kunstgruppe für die Ausstellung ihrer Bilder incl. Verwendung persönlicher Daten.
  • Nach entsprechenden Anfragen konnten weitere künstlerische Positionen aus anderen Kunstgruppen in die Ausstellung des Projekts mit aufgenommen werden. Hierfür wurden Gespräche mit Heimleitungen (Laurentius-Münch Haus / Flörsheim und Antoniusheim / Wiesbaden) sowie mit Angehörigen geführt. Zum Teil wurde eine indirekte finanzielle Unterstützung in Form der Finanzierung von Bilderrahmen zugesagt. Erste schriftliche Einverständniserklärungen für die Veröffentlichung von Bildern und Namen im Kontext der Ausstellungsprojekts liegen vor.
  • Erste Vorbereitungsgespräche mit Vorstand des Kunstvereins Bellevue-Saal zur Gestaltung des Faltblatts (begleitend zur Ausstellung). 
  • Erste Textentwürfe für das Faltblatt.
  • Erste Planungen für das Rahmenprogramm der Ausstellung (25.9. Vortrag von Prof. Reimer Gronemeyer im Bellevue Saal).
  • Kontaktaufnahme mit einem Fotografen, der an 1-2 Terminen in die Gruppe kommen wird, um die Arbeit vor Ort zu dokumentieren. Das Forum Demenz hat sich bereit erklärt, das Honorar des Fotografen zu übernehmen.

1. November 2013: Die Reise des Vergessens; 4. Dämmerstunde mit der Künstlerin Cornelia Rößler. 
C. Rößler arbeitet künstlerisch zum Thema Alter und Demenz, war an dem Frankfurter Projekt Kopfkarussell (Sommer 2012) beteiligt und stellte einer kleinen aber sehr interessierten Runde ihre Arbeit vor. Wie in den Dämmerstunden davor ergab sich ein konzentriertes und interessantes Gespräch bis in die späten Abendstunden.

Es wird in den nächsten Wochen zunehmend um die Vorbereitung der Ausstellung gehen, um die Auswahl und die Form der Präsentation der Bilder. Ich hoffe, dass der Kontakt mit dem Kunstverein und seine Mitgliedern in der weiteren Planung hilfreich sein wird. Demnächst wird der Kauf von Rahmen notwendig. 

Im Frühjahr soll eine weitere Dämmerstunde die bisherigen künstlerischen Prozesse und die kommende Ausstellung thematisieren.