Mörder ohne Erinnerung

Druckversion
TV-Krimi im ZDF, 19. September, 22:15 Uhr

(Produktionsmitteilung) Profikiller Angelo Ledda leidet zunehmend unter seiner Alzheimer Erkrankung, führt seine Aufträge jedoch weiterhin stets zur Zufriedenheit seiner Kunden aus. Ein neuer Job führt ihn in seine Heimatstadt Antwerpen und die erste Zielperson ist auch schnell aus dem Weg geräumt. Als Ledda aber realisiert, dass er auch ein zwölfjähriges Mädchen liquidieren soll, weigert er sich. Aber kurze Zeit später wird das Mädchen von jemand anderem ermordet, der dann auch auf Ledda angesetzt wird.

Unbekannte Drahtzieher

Der erfahrene Killer kann seinen "Kollegen" jedoch unschädlich machen und wendet sich nun gegen seine Auftraggeber. Diese sind nämlich in einen Fall von Kinderprostitution verwickelt, in dem auch bereits die beiden Polizisten Eric Vincke und Freddy Verstuyft ermitteln. Über den Mittelsmann Seynaeve gelangt Ledda allmählich an die Hintermänner. Diese sitzen zum Teil in hohen, politischen Ämtern, doch die einflussreichen Männer werden aufgrund der blutigen Spur, die Ledda hinterlässt, nervös. 

Die Polizei kennt zwar mittlerweile die Identität des "Racheengels", aber dieser entkommt ihnen immer wieder - er informiert die Beamten sogar über seinen Vergeltungszug. Das nächste Opfer soll der potenzielle Drahtzieher Baron de Haeck sein; es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Eric und Freddy sind ihm bereits dicht auf den Fersen, und Ledda hat immer mehr mit den Auswirkungen seiner Krankheit zu kämpfen ...
 
Nicht zu unterschätzen
 
Auch wenn die Beneluxstaaten nicht unbedingt als große Filmnationen bekannt sind, bescheren sie den Zuschauern doch in schöner Regelmäßigkeit qualitativ hochwertige Produktionen. "De zaak Alzheimer" ist mit einem Budget von ca. 2,5 Millionen Euro international gesehen eine absolute "Billigproduktion", aber der spannende Thriller braucht in keinerlei Hinsicht den Vergleich mit größeren Produktionen zu scheuen.