Enger/Osnabrück: Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen

Datum:
26. März 2012 - 10:00
Landratsamt Osnabrück
Foto: Landkreis Osnabrück
Was heißt denn bitte "aktives Altern"? Ziel ist ein nachhaltiges gewandeltes Verständnis des aktiven Alterns sowie die Unterstützung des Zusammenhalts der Generationen in der Gesellschaft.

Zu einer Veranstaltung mit drei Fachforen zu drei wichtigen Fragestellungen rund ums Älterwerden hat der Verein Rückenwind für Bürgerengagement in Koopreation mit dem Lankreis Osnabrück ins Kreishaus Osnabrück eingeladen:

1. Wie müssen wir unser Umfeld, unseren Wohnraum gestalten?

2. Wie gehen Jung und Alt miteinander um?

3. Wie und wo können sich ältere Menschen ehrenamtlich engagieren?

Günter Niermann von der Alzheimer Beratungsstelle Enger stellte in einem Workshop das Bielefelder Modell in Verbindung mit Bürgerschaftlichem Engagement vor. Das Bielefelder Modell praktiziert eine Rund um Versorgung ohne Betreuungspauschale.

Veranstaltungsort:
Kreishaus Osnabrück, Am Schöllerberg 1, 49082 Osnabrück